Oops, an error occurred! Code: 2025011114551127a7efa8
Skip to main content

Ergebnisse

Altersklasse Platz Mannschaft  
AK 12 w 11 Josie Szczes  
Ak 12 12 Merlin Rexhepi  
AK 11 3 Janis Winkelmann  
J B ( 5 Karl Zander  
J B 18 Phillip Krzywansky  
J A 5 Erik Winder  
MM C 2 Karsten Reichelt  
Staffel 5    
AK 13 m 6 Jack-Luca Otto  
AK 13 w 6 Stefanie Höpfner  
       

Saisonauftakt der Ruderer in Dessau

Rudern Schönebecker SC bei traditionellem Lauf

Von Paul Zander

Dessau l Am vergangenen Sonnabend starteten die Ruderer des Schönebecker Sportclubs in die neue Saison. Anlass war der traditionelle Waldlauf des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt in Dessau. Durch einige Erkältungen und andere Ausfälle konnten bei sehr kalten Temperaturen nur neun Sportler am Wettkampf teilnehmen. Am Ende sprangen ein zweiter und ein dritter Platz sowie weitere Platzierungen heraus.

Den Auftakt der Schönebecker Sportler machte Janis Winkelmann. Er konnte in der Altersklasse (AK) 11 den dritten Platz belegen und musste nur zwei Sportlern vom SC Magdeburg den Vortritt lassen. In der AK 12 der Jungen belegte Merlin Rexhepi den zwölften Platz. Er trainiert aber erst seit zwei Wochen mit den Ruderern, so dass dies eine gute Leistung war. In der AK 13 kam Jack-Luca Otto auf Rang sechs. In der AK 12 der Mädchen belegte Josie Szczes den elften Platz. Auch sie trainiert erst seit zwei Wochen in der Abteilung Rudern. Stefanie Höpfner konnte eine AK höher den sechsten Platz erlaufen.

Bei den Masters C gab es den zweiten Podestplatz für den SSC durch Karsten Reichelt. Er hatte sich gemeinsam mit Frank Otto bereit erklärt, die Betreuung der Kinder und Jugendlichen an diesem Tag zu übernehmen, da Trainer Paul Zander in Amsterdam selber an einem Ruderwettkampf teilnahm.

Bei den Frauen konnte Gabriela Wölfer den Sieg erlaufen. Sie startet zwar für den SC Magdeburg, hat aber lange Jahre die Kinder- und Jugendarbeit in Schönebeck geleitet. Heute ist sie Ehrenmitglied in der Abteilung Rudern.

Bei den Junioren B (15-/16-Jahre) erlief Karl Zander einen guten fünften Platz. Phillip Krzywansky landete auf Rang 18. Erik Winder kämpfte sich bei den Junioren A (17-/18-Jahre) über die Strecke und belegte Platz fünf.

In der abschließenden Staffel wurde um jeden Meter gerungen. Die Schönebecker Staffel landete am Ende auf dem fünften Platz. Es war aber bereits ein Fortschritt, dass nach vielen Jahren überhaupt mal wieder eine Staffel des SSC am Start war.