Oops, an error occurred! Code: 202412270047034114d002
Skip to main content

Ergebnisse

3000 m      
Platz Mannschaft Bootsklasse  
1.Platz Robert Meyer, Sven Lehmann Doppelzweier AK 13  
1.Platz Philip Burkhardt, Ronny Lewonig, Jonas Thormann, Lars Küstner und Steuermann Patrick Ehebrecht iDoppelvierer AK 13  
3.Platz Andre Krüger, Pascal Seeler Doppelzweeierr AK 14  
23.Platz Julian Kralitschka Einer AK 14  
       
1000 m      
       
1.Platz Robert Meyer, Sven Lehmann Doppelzweier AK 13  
1.Platz Philip Burkhardt, Ronny Lewonig, Jonas Thormann, Lars Küstner und Steuermann Patrick Ehebrecht Vierer AK 13  
4.Platz Andre Krüger, Pascal Seeler Zweier AK 14  
23.Platz Julian Kralitschka Einer AK 14  

Schönebecker Ruderjugend erfolgreich zum Bundeswettbewerb in Werde/Havel

Vom 29.Juni bis 01. Juli fanden in Werder an der Havel die Deutschen Jugendmeisterschaften der 13- und 14-jährigen im Rudern statt. An den 3 Wettkampftagen kämpfte der Rudernachwuchs aus allen Bundesländern Deutschlands im Rahmen ihrer Landesauswahlmannschaften am Freitag über die 3000 m Langstrecke, am Samstag im Athletik-Mehrkampf und am Sonntag über die sonst übliche 1000 m Wettkampfstrecke. In der Gesamtwertung aller Bundesländer belegte Sachsen Anhalt einen hervorragenden 3.Platz. Dieser Platz ist um so höher zu bewerten, wenn man weiß, dass z.B. die Siegerländer Brandenburg und Nordrhein/Westfahlen auf erheblich mehr Rudervereine zurückgreifen können und am Erfolg unseres Bundeslandes nur 10 Vereine beteiligt waren.

Vom Schönebecker Sportclub gingen 4 junge Ruderer gut vorbereitet in die Wettkämpfe und trugen damit zum guten Abschneiden der Landesauswahl bei. Als erste starteten Robert Meyer gemeinsam mit seinem Partner Sven Lehmann vom SC Magdeburg im Doppelzweier der AK 13 über die 3000 m Langstrecke. Die Mannschaft war hoch motiviert und so konnte bei wechselnden Witterungsbedingungen ein mit 27 sec. Vorsprung überragender 1.Platz vor einer hessischen Mannschaft aus Offenbach belegt werden. Am Sonntag zu den 1000 m Rennen wurden beide ihrer Favoritenrolle gerecht und überzeugten auch hier mit 10 sec. Vorsprung und wurden Deutscher Jugendmeister ihrer Altersklasse im Doppelzweier.

Philip Burkhardt als diesjährige Landesmeister im Einer und Doppelvierer der AK 13 vertrat gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden Ronny Lewonig, Jonas Thormann, Lars Küstner und Steuermann Patrick Ehebrecht vom SC Magdeburg die in gelben Hemden rudernde Landesauswahl im Vierer. Mit einem Vorsprung von 6 sec. auf den Vierer des Olympischen Ruderclubs aus Rostock belegten sie auf der Langstrecke einen tollen 1. Platz. Sie qualifizierten sich damit für den Endlauf über die 1000 Meterstrecke. Dieses Finale war von Anfang an heiß umkämpft. Nach 2-Drittel der durchruderten Strecke sah man den Rostocker Vierer im Vorteil. Durch Kampfgeist und die anfeuernden Rufe der Sachsen/Anhalt – Fans vom Ufer aus kam unser Vierer die letzten 300 m auf und konnte Stück für Stück den Rückstand wettmachen und einen Sieg mit 1,4 sec. Vorsprung errudern.

Auch Andre Krüger konnte sich in diesem Jahr an seine stark verbesserte Ruderleistung anknüpfen. Andre belegte mit seinem Zweierpartner Pascal Seeler aus Tangermünde im Zweier der AK 14 über 3000 m einen 3. und über die 1000 m-Strecke knapp an der Bronzemedaille vorbei den 4. Platz.

Der 4. Starter des Schönebecker SC Julian Kralitschka, er startete im Einer der AK 14, konnte in Folge von Trainingsrückstand noch nicht an die hervorragenden Leistungen seiner 3 Trainingskameraden anknüpfen. Im Wettbewerb über 3000m und 1000m belegte er jeweils den 23. Platz. Allein die Teilnahme und die damit verbundene besondere Atmosphäre solcher Wettkämpfe sollten auch Julian beflügeln, auf seinem Weg weiter zu machen. Es warten auch in Zukunft noch viele interessante Wettkämpfe auf die Aktiven des SSC der Abt. Rudern.

Die jungen Ruderer aus Schönebeck zählten mit ihren Ergebnissen zu den Leistungsträgern der Landesauswahl und bewiesen damit, dass auch mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft in der Spitze der Bundesrepublik in den Altersklassen 13 und 14 mitgerudert werden kann.

Ein besonderer Dank gilt auch den Unternehmen Schuer-Reisen, der SBSK Schönebeck, der Stadt Schönebeck, der Schübia-Bau und dem Kreissportbund für die Bereitstellung von Transportern für den Transport der Sportler, Betreuer und der Ruderboote zu den Wettkämpfen.


Rainer Ignatius






Ergebnisse:


Langstrecke am Freitag über 3000 m


1.Platz Robert Meyer, Sven Lehmann im Doppelzweier AK 13


1.Platz Philip Burkhardt, Ronny Lewonig, Jonas Thormann, Lars Küstner und Steuermann Patrick Ehebrecht im Vierer AK 13


3.Platz Andre Krüger, Pascal Seeler im Zweier AK 14


23.Platz Julian Kralitschka im Einer AK 14



Bundesregatta über 1000 m am Sonntag


1.Platz Robert Meyer, Sven Lehmann im Doppelzweier AK 13


1.Platz Philip Burkhardt, Ronny Lewonig, Jonas Thormann, Lars Küstner und Steuermann Patrick Ehebrecht im Vierer AK 13


4.Platz Andre Krüger, Pascal Seeler im Zweier AK 14


23.Platz Julian Kralitschka im Einer AK 14