Training erstmals wieder im Bootshaus
Am vergangenen Sonnabend suchte die Kindertrainingsgruppe der Schönebecker Ruderer erstmals wieder ihr Bootshaus als Trainingsquartier auf. Nachdem im Winter in der Turnhalle der Förderschule in der Tischlerstraße trainiert wurde, hatte Trainer Paul Zander erstmals wieder ins Bootshaus geladen, um dort das Trainingsjahr nun auch endlich zu begrüßen.
Zu Beginn wurde ein Waldlauf von gut vierzig Minuten durchgeführt und erste Kilometer auf dem Ruderergometer absolviert. Die Kinder waren am Ende der langen Trainingseinheit sehr erschöpft, freuen sich aber nun, regelmäßig wieder an der frischen Luft im Bootshaus üben zu können. Sobald die Steganlage hoffentlich Ende März wieder im Wasser liegt, wird sofort auch mit dem Wassertraining begonnen, um nach den athletischen Grundlagen auch die rudertechnischen Fähigkeiten zu verbessern.
Am kommenden Samstag werden die Kinder beim Waldlauf des Landesruderverbandes Sachsen-Anhalt in Dessau an den Start gehen und zeigen, wie sie läuferisch im Vergleich zu den anderen Vereinen stehen.
Bei diesem letzten Wettkampf an Land, bevor die Ergebnisse schließlich auf dem Wasser ausgerudert werden, wird mit Virginia Schleußner auch das erste Mädchen der Trainingsgruppe an den Start gehen. Hier ist Zander dringend auf der Suche nach drei weiteren Mädchen im Alter von zehn bis zwölf Jahren, um auch Mannschaftsboote besetzen zu können. Wenn Eltern und Kinder Interesse haben, einmal vorbei zukommen, können sich gern auch vorher bei Zander unter 0 17 88 90 34 66 über den Ablauf informieren.
Alle Interessierte Jungen und Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren können immer gern zu einem Probetraining vorbeikommen und die Sportart Rudern ausprobieren. Das Schnuppertraining findet immer dienstags und donnerstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr im Bootshaus der Ruderer, Buschweg 7 in Schönebeck, statt.