Oops, an error occurred! Code: 20250111151140d72dc444
Skip to main content

Saisonrückblick Nachwuchs 2012

Im abgelaufenen Jahr hat unsere Kindertrainingsgruppe eine sehr gute Entwicklung genommen. Waren es zum Trainingsauftakt am 10. Januar noch sieben Sportler, so können wir als Verein stolz darüber sein, nun insgesamt 21 Kinder und Jugendliche regelmäßig im Trainingsbetrieb begrüßen zu dürfen. Diese Entwicklung sehe ich als sehr erfreulich, aber gleichzeitig als Ansporn, im neuen Jahr nicht nachzulassen und diesen Teil des Vereins weiter auszubauen, denn die Jugend ist extrem wichtig, für den Fortbestand unseres Vereins.
Auch sportliche Erfolge konnten wir im vergangenen Jahr erringen. Insgesamt 14 dritte, 14 zweite Plätze und sogar acht Siege wurden eingefahren. Bei den Landesmeisterschaften haben vier Sportler Medaillen erkämpft. Jack-Luca Otto wurde im Doppelvierer der 12-jährigen Vize-Landesmeister, genau wie Erik Winder im Doppelvierer der Junioren A (gemeinsam mit Robert Meyer und Philipp Burkhardt). Karl Zander wurde im Doppelvierer der Junioren B Dritter, dicht hinter den Booten der Sportschulen aus Halle und Magdeburg. Johannes Nitsche wurde jeweils Dritter im Doppelvierer der 13- und 14-jährigen Jungen.
Insgesamt hat die Kooperation mit dem Bernburger Ruderclub dazu beigetragen, die Ziele meiner Sportler und auch von mir teilweise zu verwirklichen. Diesen Weg werde ich auch im kommenden Jahr mit Maik Wartmann weitergehen, weil wir uns hiervon die Bildung von guten Mannschaftsbooten versprechen. 
Danke möchte ich noch für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr von unserer Abteilungsleitung um den langjährigen Abteilungsleiter Achim Schulke, Frank Blischke, Wieland Sydlik und Karsten Reichelt sagen. Ich hoffe und bin mir sicher, dass diese Zusammenarbeit im kommenden Jahr mit der neuen Leitung um Carsten Manske weiter ausgebaut wird.
Außerdem geht ein besonderer Dank an Rainer Ignatius, verbunden mit der Hoffnung, dass er sich wieder etwas mehr im Nachwuchsbereich einbringt, für die Absicherung von dem ein oder anderen Transport.
Auch Frank Otto möchte ich auf diesem Wege nochmals einen besonderen Dank aussprechen für die Unterstützung in den vergangenen zwei Jahren bei Training und Wettkampf, genauso Thomas Winkelmann.
Auch Erik und Karl möchte ich nochmal dafür danken, dass ihr eure eigenen Interessen so oft in den Hintergrund stellt und eure Sportfreunde im Verein und in ganz Sachsen-Anhalt so gut unterstützt. 
Der größte Dank geht aber an meine ganze Trainingsgruppe! Mädels und Jungs, danke für die tollen Stunden gemeinsam im Bootshaus und in der Turnhalle. Es macht echt unglaublich viel Spaß mit euch zu arbeiten und eure sportliche und persönliche Entwicklung dabei zu verfolgen! Lasst uns so weitermachen!