Oops, an error occurred! Code: 20240328062146c2f86718
Skip to main content

Bernburger Regatta

Bernburg (pza) l Am vergangenen Wochenende fuhren die Sportler des Schönebecker Sportclubs (SSC) nach Bernburg, um an der 116. Bernburger Ruderregatta auf der Saale teilzunehmen. Sie kehrten mit fünf Siegen, neun zweiten und sieben dritten Plätzen an die Elbe zurück.

Am Sonnabend ging es über die Distanz von 1000 Metern (m) um die Medaillen. Johannes Nitsche konnte im ersten Rennen des Tages einen zweiten Platz im Jungen-Doppelvierer errudern. Er startete in einer Renngemeinschaft (Rgm) mit Bernburger Kamaraden. Jack-Luca Otto erreichte in seinem ersten Wettkampf im Einer einen dritten Platz.

Trainer Paul Zander sorgte dann für den ersten Sieg der Schönebecker im Vierer mit Steuermann, ebenfalls in einer Rgm mit Bernburg. Der nächste Sieg ließ nicht lange auf sich warten. Johannes Nitsche gewann, diesmal im Mix-Vierer der 13-Jährigen, sehr deutlich das Rennen. Nur 20 Minuten später siegte Karl Zander im Einer der Junioren B. Erik Winder wurde hier im anderen Lauf denkbar knapp geschlagen und erreichte den zweiten Platz. Beide fuhren gemeinsam im Doppelvierer in einer Rgm mit Bernburg auf einen zweiten Platz.

Am Sonntag wurden die Sieger über die Sprintdistanz von 350 m ausgerudert. Hier konnten Karl und Erik im Doppelzweier ein sehr gutes Rennen zeigen und gewannen nach einem beeindruckenden Schluss-Spurt. Direkt nach der Mittagspause sorgte Karl noch mit seinem Sieg im Einer für den fünften Erfolg an diesem Wochenende

Ergebnisse

  Bootsklasse Platz Mannschaft  
  SM 4+ 1. P. Zander  
  Mix 4x+ 12/13 1. J. Nitsche  
(Sonnabend) JM 1x B 1. K. Zander  
  JM 2x B 1. K. Zander, Erik Winder  
(Sonntag) JM 1x B 1. K.Zander  
  Jung 4x+ 12/13 2. J. Nitsche  
  JM 1x 2. J. Koch  
  JM 1x B   E. Winder  
  Vereinsachte 2. rP. Zander  
(Sonnabend und Sonntag JM 4x+ B 2. K. Zander, E. Winder )  
  GIG 4x+ 2. J. Koch  
  Jung 2x 13   J. Nitsche  
  SM 4+ Sprintcup 2. P. Zander  
  SM 4x 2. J. Koch  
(Sonnabend und Sonntag) Jung 1x 12 3. J.-L. Otto  
  SM 8+ 3. P.Zander, J.Koch  
  SM 1x 3. P. Zander  
  JM 1x B 3. E. Winder  
  Jung 2x 14 3. J.Nitsche