Oops, an error occurred! Code: 2024032803213316cb6ec3
Skip to main content

Ergebnis

Platz 1 Platz 2 Platz 3 Platz 4
Johannes Koch Gerit Winscyk Paul Zander Jan Schumacher
Rainer Ignatius Eric Winder J Otto Joachim Schulke
Philipp Wengel S Scholz Carsten Manzke Christian Wölfer
Karsten Reichelt Julia Köppl Sebastian Moy Florian Hecker
      J.Nitsche
2:42:56 2:45:14 2:46:56 2:49:05

Bericht

Durch das Hochwasser mussten die Ruderer des Schönebecker SC seit Jahresbeginn einige Geduld für die Aufnahme des Trainingsbetriebes im Bootshaus aufbringen. Daraus folgend wurde auch der Termin für den 6. Ergo-Marathon auf den 12. März geschoben.

 

Umso erfreulicher war für Organisator Karsten Reichelt, dass in diesem Jahr wieder 4 Teams an den Start gingen, um die Marathondistanz (42.195m) auf dem Ruderergometer zu absolvieren. Dank der professionellen technischen Unterstützung von Danny Richter, der gleichzeitig als Kampfrichter für einen fairen Wettkampf sorgte, gingen die Mannschaften mit leichter Verspätung 10.10 Uhr ins Rennen.

 

In den Teams wird dabei in einer festen Reihenfolge jeweils an einem Ergometer gerudert, wobei jeder Sportler pro Durchgang mindestens 10 Minuten rudern muss. Ausgenommen ist lediglich der Kinderbereich und die Sportler Ü 55 mit einer minimalen Ruderzeit von 5 Minuten je Durchlauf.

 

Bereits kurz nach dem Start zeigte sich, dass Team 4 mit J. Koch, R. Ignatius, P. Wengel und K. Reichelt an diesem Tag wohl nicht zu schlagen sind. Sie setzten sich kontinuierlich vom restlichen Feld ab und erreichten in guten 2:42:44 Std. als erste das Ziel. Etwa 10.000m vor dem Ziel konnte sich Team 1 mit G. Winscyk, E. Winder, S. Scholz und J. Köppl von den anderen beiden Mannschaften absetzen und in 2:45:14 Std. den zweiten Platz sichern. Team 2 mit P. Zander, J. Otto, C. Manzke, S. Moy belegten in 2:46:56 Std. Platz drei und J. Schumacher, J. Nitsche, J. Schulke, Ch. Wölfer, F. Hecker mit 2:49:05 Std. Platz vier.

 

Ein gelungner Auftakt in die Saison 2011, so waren sich alle Aktiven einig. Da wird es wohl 2012 die 7. Neuauflage des Ergo-Marathons geben.