Oops, an error occurred! Code: 2024032810142984dc00f3
Skip to main content

1.Ergo Cup

 

 

Die Abteilung Rudern des Schönebecker SC, die DAK Kreisstelle Schönebeck, SPORT 2000, BUREAU NEUNACHT und die Ruderjugend Sachsen-Anhalt veranstalteten am 12.09.07 von 10.00 – 12.00 Uhr in der Sporthalle des Förderzentrums in der Tischlerstraße den 1. DAK Ergo-Cup. Hierzu waren Mannschaften der 3. und 4. Klassenstufe der Grundschulen der Stadt Schönebeck eingeladen. Der 1. DAK Ergo-Cup ist ein Mannschaftswettkampf auf dem Ruderergometer. Dabei konnten die Mannschaften, ohne Ruder-Vorkenntnisse, für ihre Klassenkassen richtig „Kohle“ gewinnen. Neben dem Pokal „Erfolgreichste Schule“ und Urkunden für die ersten sechs Plätze gewannen der Sieger 100 Euro, der Zweite 75 Euro und der Dritte 50 Euro. Die Platzierten bis Platz 6 erhielten weiterhin Gutscheine für ein Sportfachgeschäft.

Der Wettkampf hatte das Ziel unter dem Motto „Fit statt fett“ in Zeiten von Bewegungsmangel Möglichkeiten einer sportlichen Betätigung aufzuzeigen und Kindern die Sportart Rudern näher zu bringen. In den Wettkampfpausen wurden von Schülern der 6. Klasse der Förderschule unter Leitung von Frau Kelle gesunde Snacks wie Müsli, Jogurt, Säfte und Mineralwasser angeboten.

Über die Teilnehmerzahl von 72 Schülern aus den Grundschulen Ludwig Schneider, Salvador Allende, Karl Liebknecht und der Förderschule Johann H. Pestalozzi waren die Veranstalter sehr zufrieden. Nach einer Einfahrphase konnte der Wettkampf beginnen. Es wurden Vor- und Endläufe auf Ruderergometer durchgeführt. Die vier Sportler einer Mannschaft hatten die Aufgabe gemeinsam in 2 Minuten die meisten Meter zurückzulegen. Im Endlauf konnte sich die Mannschaft 17 der Ludwig Schneider Grundschule mit Michael Busch, Oliver Grobleben, Alexander Jaritz und Jan Krüger mit 417 geruderten Metern durchsetzen und die Siegprämie in Empfang nehmen.

Weitere Platzierungen:

2. Platz Mannschaft 12 Karl Liebknecht Grundschule 401 m

3. Platz Mannschaft 13 Karl Liebknecht Grundschule 384 m

3. Platz Mannschaft 16 Förderschule 384 m

5. Platz Mannschaft 15 Förderschule 380 m

6. Platz Mannschaft 18 Ludwig Schneider Grundschule 376 m

Die Pokalwertung der DAK konnte die Karl Liebknecht Grundschule mit 9 Punkten vor der Ludwig Schneider Grundschule mit 8 Punkten und der Förderschule mit 6 Punkten gewinnen. An der Einsatzbereitschaft aller war zu spüren, dass dieser Wettkampf bei allen Teilnehmern gut angekommen war. Die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf den 2. DAK Ergo-Cup im September 2008 und wollen ihn unter das Motto stellen „Beweg Dich für Deine Zukunft“.