5. Ergo-Marathon
Obwohl der Buschweg zum Bootshaus der Ruderer des Schönebecker SC am Samstagvormittag wegen des Tauwetters nur mit größter Sorgfalt zu befahren war, machten sich doch einige Unverdrossene auf den Weg. Grund war der 5. Ergometer-Marathon des Vereins.
Vom Kinder- bis in den Mastersbereich stellten sich 3 zusammengeloste Mannschaften der Marathonstrecke (42195m), welche auf den Ruderergometern zu bewältigen waren. Ging es den leistungsorientierten Sportlern in erster Linie darum, zu prüfen, wie man physisch über den Winter gekommen ist, so lag bei allen Anderen der Ehrgeiz bei der erfolgreichen Bewältigung dieser langen Distanz im mannschaftlichen Staffelwettkampf. Jedem war es so möglich, seine individuelle Leistungsfähigkeit abzurufen und sich gleichzeitig in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Als der verantwortliche Kampfrichter Danny Richter um 10.10 Uhr das Startsignal gab, war die Anspannung allen Teilnehmern deutlich anzumerken.
Die Startruderer der einzelnen Teams versuchten zunächst, ihren Mannschaften eine möglichst gute Ausgangsposition zu verschaffen. Im Verlauf des Rennens gelang es der späteren Siegermannschaft mit J. Koch, J. Schulke, D. Eder und E. Waschkus, etwa ab der Hälfte der Distanz, sich vom Rest des Feldes abzusetzen. Den Sieg ließen sich die Vier mit einer super Zeit von 2:44,5 Std. bis zum Ziel nicht mehr nehmen. Die Zweitplatzierten G. Winsczyk, J. Köppl, D. Tiede und J. Schumacher lieferten sich ein spannendes Finale mit M. Behrendt, M. Juckenack, E. Winder, J. Buch und K. Reichelt aus Team 3 und gewannen nur knapp im Endspurt.
Bleibt zu hoffen, dass sich das antrainierte Potential bei den ersten Regatten der neuen Saison in viele Siege und gute Platzierungen umsetzen lässt.